Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Butzbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gemeinsam mit unseren Stammverband bieten wir donnerstags abends ein breit aufgestelltes Schwimmtraining. Von Babyschwimmen über Anfängerschwimmen für die verschiedenen Altersstufen und Jugendschwimmen bis hin zum Rettungsschwimmen.

Weitere Informationen zu unserem Trainingsangebot findest Du auf der Seite unseres Stammverbands:

Ferner der schwimmerischen Ausbildung bieten wir allen Aktiven die Möglichkeit an Workshops und Fortbildungen zu verschiedenen Themen teilzunehmen. Beispiele hierfür sind die Jugendleitercard (JuLeiCa), die Swimmingpool Trilogie oder der Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen.  Die meisten Fortbildungen werden dabei von der DLRG Landesjugend Hessen oder von unserem Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg durchgeführt.

Falls Du Fragen hast wende dich per Mail an Ausbildung@Butzbach.DLRG.de oder spreche uns einfach an.

Trainingszeiten Jugendschwimmen

1. Einheit Donnerstag 18:30 - 19:15 Uhr (Einlass 18:10 Uhr)
2. Einheit Donnerstag 19:15 - 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Hinweis zum Jugendschwimmen: Der Einstieg in das reguläre Training ist jederzeit möglich. Nichtmitglieder und Interessierte müssen bereits beim ersten Training einen ausgefüllten Mitgliedsantrag mitbringen.

Aktuelles aus dem Schwimmtraining

Abnahme Schwimmabzeichen

Endlich ist es wieder soweit

Wenn ihr Interesse habt, das Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold zu machen, meldet euch bitte bei eurem Bahnleiter. Die Abzeichen werden zukünftig von Michael Weide und Frauke Benecke in der zweiten Übungseinheit (19:15 bis 20:00 Uhr) auf wechselnden Bahnen abgenommen.

Kinder aus der ersten Einheit sollten für die Abnahme der Disziplinen zwei bis drei Donnerstage einplanen, an denen sie bis 20:00 Uhr bleiben und entsprechend später rauskommen.

Die Abnahme kostet 5 €. Dafür bekommt ihr einen Jugendschwimmpass und das Abzeichen als Aufnäher für Badehose oder Badeanzug.

Marketing