Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Butzbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir sind die DLRG Jugend Butzbach und dies ist Teil unseres Internetauftritts.

Als Teil der DLRG Butzbach e.V. vertreten wir alle Mitglieder bis 25 Jahren. Zu unseren Aufgaben gehören zum Beispiel die Unterstützung unserer Ortsgruppe beim Schwimmtraining, Organisation und Mithilfe bei Wettkämpfen, sowie ein Freizeitangebot neben der Schwimmausbildung.

Dabei streben wir, als Jugendvorstand, an etwa alle vier Wochen eine Veranstaltung anzubieten. Dazu gehören zum Beispiel einen Ausflug in die Lochmühle, zum Lasertag oder unsere jährliche Kinderfreizeit und der Jugendurlaub.

Schon von Beginn an spielt die Jugendarbeit eine wichtige Rolle innerhalb der Ortsgruppe. Bereits 1953 gab es neben der wöchentlichen Schwimmausbildung das erste Zeltlager für Jugendliche. Dies zog sich durch die Jahrzehnte. Mit dem Bau der Rettungswache am Trais-Horloffer See 1966/67 in Inheiden hatte die Ortsgruppe Butzbach nun auch einen eigenen Ort für Zeltlager.

Obwohl das Butzbacher Hallenbad von 2011-2013 aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen war, konnten wir unser Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche teilweise nach Pohlheim auslagern. Gleichzeitig wurde ein „Trockentraining“ in der Butzbacher Sporthalle angeboten.

Marketing